Ratgeber Krankenkasse | Gefährliches Bauchfett

Ratgeber Krankenkasse | Bauchfettzellen unterscheiden sich von anderen Fettzellen ! Sie gleichen einer entzündlichen Mülldeponie. Diese schüttet zu viele Immunbotenstoffe aus – und verursacht so Entzündungen und Verschleiß. Der Blutdruck steigt, schlimmstenfalls kann sich ein Diabetes Typ 2 entwickeln.

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Bei Männern sinkt die Zeugungsfähigkeit. Bereits ab 4,7 Kilogramm Bauchfett sind nur noch fünf Prozent der Spermien vital.

FigurKur | Wie gefährlich ist Bauchfett?

Die meisten Menschen stellen fest, dass sie ganz gut abnehmen, wenn sie die Kalorienzufuhr drosseln. Und zwar an den Oberschenkeln, dem Po, Frauen auch am Busen. Am Bauch aber kleben die Pfunde, wenn sie nur fasten. Bauchfett verlieren Sie nur mit Hilfe von weniger Kohlenhydrate. Achten Sie auch auf das, was Sie essen. Die meisten Deutschen lieben helles Brot, Nudeln und weißen Reis. Beginnen Sie damit all das gegen die Vollkornvariante zu tauschen …

FigurKur | Um Jahre jünger aussehen !

Der beste Weg das gefährliche Bauchfett verschwinden zu lassen ist eine FigurKur. Wer es schafft, gesünder zu essen, kann sicher sein, damit auch sein gefährliches Bauchfett nachhaltig zu reduzieren. Im Gegensatz zu einer Diät heisst es bei der FigurKur: Aller Zwang raus, Genuss und Freude rein … Anmeldung FigurKur | 100% Kostenübernahme

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Ratgeber Krankenkasse | Fakten zum Thema Ernährung

Ratgeber Krankenkasse | Ob mittags mit den Arbeitskollegen oder abends auf dem Sofa mit Freunden: Das Thema Ernährung begleitet uns durch den Tag. Nicht verwunderlich also, dass sich im Internet und in Büchern eine Vielzahl von Informationen zu Lebensmitteln und deren Bedeutung für einen gesunden Lebensstil finden lassen. „Vor allem Menschen mit Übergewicht fühlen sich bei der Vielzahl an Auskünften jedoch oftmals überfordert“, weiß GewichtsCoach Reza Hojati aus Kiel. „Oftmals widersprechen sich die Belehrungen dann auch noch.“ Er zeigt zehn Fakten auf, die dabei helfen, sich im Ernährungswirrwarr zurechtzufinden.

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Verdauung beginnt im Mund
Beim Kauen filtert der Körper bereits Nährstoffe aus der Mahlzeit heraus. Zusätzlich steigt der Blutzuckerspiegel an, der die Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion anregt. Dadurch setzt das Sättigungsgefühl ein. Gründliches Kauen entlastet somit Organe wie die Leber, macht eher satt und unterstützt dabei, das Wunschgewicht zu erreichen.

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Emotionen bestimmen das Essverhalten
Viele Menschen nehmen Nahrung zu sich, um ein bestimmtes Gefühl hervorzurufen. Um Sicherheit zu spüren, Geltungsansprüche zu stellen oder sich einer bestimmten gesellschaftlichen Gruppe zuzuordnen, liegen dann auch ohne echten Hungerreiz Schokolade, warme Milch, Scampi oder aber Fast-Food-Essen auf dem Teller. „Damit sich tatsächlich ein Sättigungsgefühl einstellt, sollten Betroffene sich von diesen Zwängen lösen und beim Essen nur auf ihren Magen hören“, weiß Reza Hojati.

Durst unterscheidet sich kaum von Hunger
Nicht immer stellt ein kleines Magenrumoren ein Hungergefühl dar. Oftmals zeigt der Körper damit Durst an und nach einem Schluck Wasser verschwindet das flaue Gefühl. Erst nach mehreren Stunden ohne Nahrung entsteht in der Regel ein wirkliches Hungergefühl, das zumeist mit einem Knurren einhergeht.

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Der Körper weiß am besten, was er benötigt
Neben dem Kopfhirn gibt es im Magen das so genannte Bauchhirn, das alle Informationen über Nahrungsmittel abspeichert und an das Gehirn weitergibt. Unser Körper sorgt so automatisch dafür, dass wir alle nötigen Lebensmittel aufnehmen. „Wer verstärkt auf seinen Bauch hört und nur isst, wenn dieser Hunger anzeigt, führt dem Organismus also genau die richtigen Nährstoffe zu“, erläutert der GewichtsCoach.

Geiz beeinflusst Essverhalten negativ
Jeder, der im Restaurant das All-you-can-eat-Angebot bestellt, versucht beim Essen mehr Nahrung zu sich zu nehmen, als ein Gericht kostet. Auf diese Weise essen Betroffene zumeist mehr, als der Körper eigentlich benötigt. Viele liegen hinterher mit Magenkrämpfen im Bett und ärgern sich.

Nahrung besser gleichmäßig zuführen
Jeder Mensch benötigt eine kontinuierliche Energiezufuhr, um den Tag mit genügend Kraft zu durchlaufen. „Wer trotz Hungergefühl den ganzen Tag nichts isst, um am Nachmittag ein Stück mehr Torte zu genießen, durchbricht die Energiebilanz“, sagt Reza Hojati. „So steht dem Körper in der ersten Tageshälfte zu wenig und in der zweiten Tageshälfte zu viel Energie zur Verfügung.“

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Verbote erhöhen die Neugier
Legt man sich selbst bestimmte Essensregeln auf und verzichtet bewusst auf Nahrungsmittel, weckt die Neugier Lust auf das Verbotene. Stehen dann gar keine Süßigkeiten mehr auf dem Plan, lockt die Versuchung stärker als zuvor.

Genuss fördert das Wohlbefinden
Wen bei jeder Pommes zu viel gleich ein schlechtes Gewissen überkommt, der verbindet Mahlzeiten schnell mit einem negativen Gefühl. Dann entwickeln sich Essstörungen und die alltägliche Nahrungsaufnahme stellt nicht Genuss, sondern Frust dar.

Stoffwechsel lässt sich nicht austricksen
Kurzfristige Gewichtsreduktion wirkt sich negativ auf den Stoffwechsel aus, da dieser die verminderte Nahrungszufuhr als Hungersnot wahrnimmt. „Nach einer strengen Diät nehmen Betroffene dann schnell wieder an Gewicht zu, da der Körper Fett für schlechte Zeiten speichert“, weiß der Experte. „Es zeigt sich der bekannte Jo-Jo-Effekt.“

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All diese Fakten zeigen, dass der Ursprung für Übergewicht nicht in der Auswahl von Lebensmitteln, sondern vor allem im Essverhalten selbst liegt. Falsch erlernte Gewohnheiten führen über lange Jahre zu einer negativen Wahrnehmung von Nahrungsmitteln und überschüssigen Pfunden. Um abzunehmen, eignen sich daher weder strikte Regeln noch selbst auferlegte Verbote. „Vielmehr sollten Abnehmwillige wieder auf ihr Bauchgefühl vertrauen und essen, worauf gerade Lust besteht“, sagt Reza Hojati. „Auf diese Weise purzeln langfristig Pfunde.“

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Ratgeber Krankenkasse | Radfahren … Optimaler Gesundheitssport

Ratgeber Krankenkasse | Nach wie vor gehört Radfahren zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Einer der Gründe ist sicherlich, dass das Fahrrad überall, zu jeder Zeit und in jedem Alter Gelegenheiten bietet, sich fortzubewegen und gleichzeitig etwas für seine Fitness zu tun. Ganz leicht lassen sich kleine Trainingseinheiten in den Alltag integrieren

Ob in der Stadt auf dem Weg zur Arbeit oder Schule, in der Natur als Möglichkeit für eine Flucht aus dem Alltag, auf Trails um sich sportlich zu betätigen oder auf Renn- oder Cross-Strecken, um sich im Wettkampf mit anderen Radsportfans zu messen. Radfahren ist, in welcher Form auch immer, ein echtes Outdoor Vergnügen und zudem die perfekte Sportart um sich körperlich und mental gesund zu halten.

Ratgeber Gesundheit | Tipps zum Radfahren

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Radfahren gehört zu den Top Gesundheitssportarten

Denn Radfahren als klassische Ausdauer Sportart, ist der optimale Gesundheitssport zur Prävention und Therapie, und empfehlenswert für Menschen mit einem empfindlichem Bewegungsapparat, bei Vorbelastungen oder als Einstiegsport nach Verletzungen.

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Das ergab auch die weltweit größte wissenschaftliche Untersuchung von Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln. Im Jahr 2004 wurden dabei mehr als 7.000 Studien zum Thema „positive gesundheitliche Wirkungen des Radfahrens“ ausgewertet.

Da beim Radfahren das Körpergewicht durch den Sattel getragen und damit die Gelenke entlastet werden, ist es vor allem bei Gelenkproblemen oder wenn Bänder und Sehnen geschont werden sollen, eine gute Alternative zu Laufsportarten. Jeden Tag eine kleine Runde mit dem Rad stärkt die Muskeln, das Herz, die Gefäße und das Immunsystem. Will man seine Ausdauerleistung verbessern, den Fettstoffwechsel anregen und das Körpergewicht reduzieren, sollte sich 45 Minuten Zeit nehmen. Ab einer Stunde wird Radfahren zu einem perfektem Anti-Stress Programm. Der Kopf wird frei, die Seele leicht und das allgemeine Wohlbefinden steigt.

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Besonders hervorzuheben ist die positive Wirkung auf den Rücken. Beim Radfahren wird die Rückenmuskulatur gekräftigt. Die Bewegungen beim Radeln sind eine Wohltat für die knorpeligen Bandscheiben. Denn die regelmäßigen Bewegungsabläufe sorgen dafür, dass die umgebende Gewebsflüssigkeit besser in die tieferen Knorpelschichten eindringen und sie mit wichtigen Nährstoffen versorgen kann.

Die gleiche Wirkungsweise ist auch bei den Gelenkknorpeln im Knie feststellbar. Damit ist Radfahren eine ideale Sportart, um die Beweglichkeit zu erhalten und alters- und berufsbedingten Erkrankungen wie beispielsweise Arthrose und Bandscheibenvorfall vorzubeugen.

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Ratgeber Krankenkasse | Ernährungsberatungen

Ratgeber Krankenkasse | Eine gesunde Ernährung kann zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden beitragen, falsche Ernährung dagegen kann krank machen. Wer es schafft, gesünder zu essen, kann krankheitsbedingte Beschwerden lindern und oft sogar Medikamente reduzieren.

In welcher Höhe beteiligt sich die Krankenkasse an den Kosten?

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Einige Kassen wie etwa die DAK bezuschussen eine präventive Ernährungsberatung zu 80 Prozent oder maximal mit 75 Euro. In der Regel können Versicherte einmal pro Jahr eine Maßnahme pro Themenfeld aus dem Präventivprogramm buchen. Neben Ernährung umfasst dies meist noch Themenfelder wie Bewegung und Entspannung, oder auch Spezialangebote wie Raucherentwöhnung. Da die Regelungen von Kasse zu Kasse aber abweichen können – die Barmer zahlt beispielsweise lediglich 35 Euro für die erste Maßnahme – sollten sich Versicherte vorher genau nach den jeweiligen Vorgaben erkundigen. Es gibt aber einen Geheimtipp. Die Ernährungsberatung der teilnehmenden FigurKur-Partner, hier wird eine

100% Kostenübernahme der Ernährungsberatung garantiert.

Die Ersatzkassen wie TK, IKK, DAK, BEK bezuschussen meist 1 x 35 – 40€ für die 1. Beratungsstunde und bis zu 4 x 23 – 30 € für halbstündige Folgeberatung.

Bequemer geht nicht … Die Ernährungsberatung direkt bei Ihnen.

Bevor die Veranstaltung definitiv gebucht wird, sollte mit der Kasse die Bezuschussung genau abgeklärt werden. Denn auch die freigewählten Angebote müssen deren Qualitätskriterien entsprechen.

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Ratgeber Krankenkasse | Kokosöl als Stoffwechselturbo

Ratgeber Krankenkasse | Bisher waren es eher die Omega-3 Fettsäuren aus Kaltwasser-Fischen und Leinöl, die die Forschung als Allroundtalente bei vielen Gesundheitsproblemen im Visier hatten. Neuste wissenschaftliche Untersuchungen belegen aber, dass auch Kokosnussöl (Virgin Coconut Oil) positive Effekte hat und sogar einen Beitrag zum Abnehmen leisten kann. Siehe dazu auch Die Heilkraft der Kokosnuss


FigurKur | Partnerprogramm Kokosöl

Wirksam durch ganz besondere gesättigte Fettsäuren

Wer sich ein wenig mit der Materie Ernährung befasst hat, weiß, dass die gesättigten Fettsäuren nicht gerade zu den Lieblingskindern der Ernährungswissenschaftler zählen. Dies liegt vor allem an den problematischen langkettig gesättigten Fettsäuren mit mehr als 12 Kohlenstoffatomen. Vom Aschenputtel ins Rampenlicht gelangt Kokosnussöl durch die sehr seltenen kurz- und mittellangen gesättigten Fettsäuren. Dies ist ein besonderes, einzigartiges Charakteristikum des Kokosöls, da das Kokosöl (Virgin Coconut Oil) dadurch außergewöhnliche Eigenschaften aufweist.

So hilft Kokosöl beim Abnehmen   Die Gruppe der Fette mit mittellangen Fettsäuren wird “mittelkettige Triglyzeride” (MCT) genannt. Diese MCT’s werden im Körper in anderer Weise als andere gesättigte Fette verstoffwechselt. Ganz ungewöhnlich ist, dass sie nur in unerheblicher Menge in den Fettpolstern gespeichert werden. Der Körper zieht es vor, sie wie Kohlenhydrate als direkte Energiequelle zu nutzen. Im Unterschied zu den Kohlenhydraten haben sie jedoch den Vorteil, den Blutzuckerspiegel nicht zu erhöhen, sowie Cholesterin und Blutdruck positiv zu beeinflussen. (openPR)

Übrigens … Im Partnerprogamm Kokosöl bekommt man alles zum Partnereinkaufspreis und spart 30%. Auf Wunsch bekommt jeder Partner seine gewünschte Menge als mtl. Abonnement zugesendet. Der Vorteil dabei: Versandkostenfrei und eine kostenlose Ausgabe vom Buch “Die Heilkraft der Kokosnuss”

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Ratgeber Krankenkasse Vergleich | Stoffwechselkur

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Dauerhaft Abnehmen ohne Jojo-Effekt ist nur mit kraftvollen und gesunden Stoffwechsel möglich ! Denn unser Stoffwechsel bestimmt, wie Fette und Kohlenhydrate im Körper umgesetzt und verarbeitet werden ! Ein schneller Stoffwechsel bedeutet leichteres Abnehmen.

Vergleich Kosten Stoffwechselkur

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Fazit: Aufgrund der Kostenübernahme ist die Aloe Vera Stoffwechsel Figurkur der Preis-Leistung-Sieger 2016 mit nur 148,93 € Eigenanteil plus professionelle Betreuung. Dazu kommt die kostenlose Vitalanalyse plus FigurKur Ernährungsberatung.

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