Unterschied Ernährungsberatung und Ernährungstherapie

Ratgeber Krankenkasse | Was ist der Unterschied zwischen Ernährungsberatung und Ernährungstherapie ?

Ernährungsberatung (nach §20 SGBV): Eine Ernährungsberatung kann von gesunden und Personen in speziellen Lebensphasen in Anspruch genommen werden. Beispiele hierfür wären: Leichtes Übergewicht, Schwangerschaft oder Stillzeit. Hierzu sind bis zu 3 präventive Beratungssitzungen durch die gesetzliche Krankenkasse bezuschussungsfähig.

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Ernährungstherapie (nach §43 SGB V): Die Ernährungstherapie richtet sich an Personen, die ihre Ernährung auf Grund einer Krankheit umstellen müssen. Eine Verbesserung des Gesundheitszustandes und das Vermeiden von Folgeerkrankungen sind das Ziel der Therapie. Gezielte Ernährungstherapie wird von Ihrem Arzt verordnet und kann von der Krankenkasse bezuschusst werden.Eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung (”Rezept”) vom behandelnden Arzt ist notwendig.

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Eine Ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung ist bei der FigurKur nicht notwenig. Die  Kosten werden vollständig übernommen, es ist weder eine Eigenanteil zu zahlen noch müssen Sie in Vorausleistung gehen.

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Ratgeber Krankenkasse | FigurKurRatgeber Krankenkasse | Ob wir gesund sind oder krank werden hängt maßgeblich von unserer Ernährung ab. In Studien konnte nachgewiesen werden, dass circa 80 Prozent unserer Erkrankungen durch eine schlechte und mangelhafte Ernährung verursacht und bereits bestehende Krankheiten sogar verschlimmert werden.  … Das Essverhalten ist eine sehr tief verankerte Gewohnheit. Die können Sie nicht komplett umpolen, und Sie können auch Geschmacksvorlieben von Menschen nicht beliebig ändern. Der üblichen Rat, lieber rohe Gemüsestangen zu knabbern als Kuchen oder Chips zu naschen, ist Unsinn.

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So viel gesünder lebst Du mit Intervallfasten | Dr. Petra Bracht

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Gesundheit- KundenmagazinRatgeber Krankenkasse | Gesunde Mitarbeiter sind eine wichtige Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Viele Firmen suchen deshalb immer wieder nach Wegen, mit denen sie das Wohlergehen und die Fitness der Beschäftigten fördern können: vom Betriebssport bis zu Verträgen mit Gesundheitsanbietern.

Nur allzu oft aber empfinden die Mitarbeiter die Angebote als zu einseitig oder sie scheuen sich, gemeinsam mit Vorgesetzten und Kollegen zu schwitzen. Konsequenz: viel Aufwand für das Unternehmen und dennoch wenig Zuspruch. Aber es geht besser. Viel besser !

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Vitalanalyse-KostenlosDie Informationen auf diesen Seiten stellen in keiner Weise eine Diagnose- oder Therapieanweisung dar.
Bei Verdacht auf eine Erkrankung nehmen Sie bitte umgehend Kontakt zu einem Arzt oder Heilpraktiker auf.

 

 

Ratgeber Krankenkasse | Herzbericht

Ratgeber Krankenkasse | In Deutschland leiden rund 1,8 Millionen Menschen an Herzschwäche. Sie ist eine der häufigsten und kostenintensivsten Erkrankungen. Etwa 1,1 % der direkten Krankheitskosten fallen auf Herzschwäche zurück – gleichzeitig ist sie der häufigste Grund für einen stationären Krankenhausaufenthalt. Oftmals weisen Patienten weitere Beeinträchtigungen am Herzen auf wie beispielsweise eine undichte Mitralklappe, wodurch ihre Überlebenschancen zusätzlich sinken.

Soll Cannabis legalisiert werden ?

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Der Herzbericht 2014 zeigt, dass es im Vergleich zu den Vorjahren eine drastisch steigende Zahl an Patienten mit Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankungen sowie Herzrhythmusstörungen gibt. Dafür gibt es zwei Gründe:

1. Die sinkende Anzahl an Todesfällen nach akutem Herzinfarkt … Immer mehr Menschen überleben dank neuester medizinsicher Fortschritte in der Herzmedizin einen akuten Herzinfarkt und leiden danach oftmals an Folgeerkrankungen (Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankungen sowie Herzrhythmusstörungen)

Todesfälle auf 100.000 Einwohner im Jahr  1992 108,9 und im Jahr 2012 65,2

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2. Die steigende Lebenserwartung … Das Risiko für eine Herzinsuffizienz, eine Herzklappen- oder Herzrhythmuserkrankung steigt überproportional stark im Alter an. In der Kardiologie spielt daher die Behandlung der Folgeerkrankungen von akuten Herzinfarkten eine sehr große Rolle. Denn oftmals geht eine Therapie mit einer offenen OP einher. Für viele Patienten im hohen Alter und mit weiteren Erkrankungen jedoch ein Risiko. Um auf die veränderten Bedürfnisse dieser Patienten einzugehen, arbeiten neuere Methoden daher katheterbasiert. Hier gelingt die Behandlung über einen Zugang über die Hohlvene und die Leiste. Für den Eingriff geeignete Patienten müssen dafür keine offene OP am Herzen in Kauf nehmen und leben trotzdem mit gesteigerter Lebensqualität.

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